DER Minenräumer im Sachwert- und Finanzmarkt

Schiffe

Der globale Warenaustausch wird heutzutage insbesondere über den Einsatz von Schiffen ermöglicht und bietet Anlegern die Möglichkeit, hieran durch Investitionen in unterschiedliche Schiffstypen zu partizipieren. Auch die Personenschifffahrt, sei es in Form von Kreuz- oder Flussfahrtschiffen, steht in der Gunst von Reisenden und Investoren weit oben. Mit Hilfe eines Schiffes lassen sich, im Vergleich zu anderen Transportmitteln, sehr große Mengen an Güter und Personen transportieren. Insbesondere im Frachtschiffbereich kann durch den Einsatz von standardisierten Containern eine effiziente und weltweile Handelslogistik betrieben werden. Durch standardisierte Logistikprozesse und Hafenanlagen auf der ganzen Welt sind Schiffe global einsetzbar.  

Dem Investor bietet sich im Frachtschiffbereich die Möglichkeit sich an Containerschiffen unterschiedlicher Größenordnung, Massengutfrachtern (Bulkern), Tankschiffen, Autotransportschiffen, Versorgungsschiffen oder auch Spezialschiffen zu beteiligen. Ein diesbezügliches Investment bedeutet Teil einer (globalen) Logistikkette zu sein und hierfür einen wichtigen Beitrag zu leisten. Auch eine Schiffsmix wäre als Investition vorstellbar, um so an unterschiedlichen Industriezweigen und Nachfragemärkten zu partizipieren. Eine unkorrelierte Ergänzung hierzu stellt der Freizeitsektor da, der im maritimen Bereich über Flussschiffe, Hochseekreuzer und Ausflugsdampfer abgebildet wird.  

Auch wenn die Schiffstechnik eine langjährig ausgereifte ist, so ergeben sich -gerade was die Optimierung und die Reduzierung des Treibstoffverbrauches anbelangt- immer wieder technische Fortschritte sowie bautechnische Schiffsrumpfverbesserung. Ebenso wird an dem teilweise bzw. vollständigen Ersatz von Schiffsdiesel geforscht, was dazu führen wird, dass in der langfristigen Betrachtung ineffiziente und umweltbelastende Schiffe aus dem Markt ausscheiden (müssen). Dieser Umstand ist für das Verkaufsszenario von entscheidender Bedeutung.

Viel genauer, und dies ist von mancher Reedereien in der Vergangenheit nicht aufmerksam genug verfolgt worden, sind die bautechnischen Veränderungen am Panama- und Suez-Kanal. Es handelt sich hierbei um zwei wichtige Schiffspassagen zwischen dem Pazifik und dem Atlantik bzw. dem Roten Meer und dem Mittelmeer.

LSI betreibt seit vielen Jahren ein umfangreiches Research zum Schiffsmarkt, welches im Login-Bereich abrufbar ist.